Eigentlich ist Südafrika mein Lieblingsweinland. Wieso? Ich spreche Afrikaans! Liebe geht halt manchmal komische Wege!
Der wahre Grund hingegen ist denkbar einfach: als angehender Weinsnob war mir Frankreich als Weinland zu kompliziert. All diese Rebsorten, die vielen Anbaugebiete und die Frage, ob Saint Julien nun zum Médoc gehört oder umgekeht.
Dagegen war Südafrika easy! Im Grunde nur eine Weinregion: Kap und Umgebung. Eigentlich nur wenige Rebsorten: Cabernet Sauvignon und Merlot für Rot-, Chardonnay und Chenin Blanc für Weißwein. Ich weiß, die Liste ist hiermit nicht komplett. Doch der Unterschied zu Frankreich erklärt zumindest meine anfängliche Liebe zur Rainbow Nation.
Der Golden Kaan Merlot ist ein typischer südafrikanischer Supermarktwein. Hergestellt von der Genossenschaft der Kooperatieve Wynbouwers Vereniging (kurz: KWV), dem Marktführer für südafrikanische Weine, findet man die Golden Kaan Flaschen in nahezu jedem deutschen Supermarkt.
Obwohl ich ein großer Fan Südafrikas bin, ist der Golden Kaan der erste südafrikanische Wein, den ich auf diesem Weinblog vorstelle. Und ich nehme es mal gleich vorweg: Für diese bescheidenen 4,99 Euro ist vielleicht nur noch der Gallo Zinfandel auf einem vergleichbaren Level.
Eine intensive, fruchtige Beerennase mit für einen reinen Merlot sehr untypischem laktischen Eindruck. Dazu noch ein bisschen Lakritze. Faszinierend! So viele Eindrücke gibt es selten für so wenig Geld! Auf der Zunge fühlt sich der Golden Kaan Merlot etwas leicht an, doch der Geschmack entfaltet sich gänzlich am Gaumen.
Die Website von Golden Kaan empfiehlt das Genießen dieses Merlot ohne Essenbegleitung. Ich muss ihnen recht geben. Genau aus dem Grund tue ich jetzt etwas, was ich äußerst selten tue: Ich vergebe 5 Korken! Meine Meinung ist klar: Urlaubsfotos vom Kap, Watershed Musik und ein Glas Golden Kaan Merlot. Mein Feierabend kann losgehen!
Den Golden Kaan Merlot gibt es für 4,99 Euro bei Rewe, Real, Edeka und Kaiser’s.
Alternativ gibt es den Golden Kaan Merlot auch ganz bequem bei Amazon!
Lieber Weinsnob,
vorweg ein Lob an ihre tolle Seite, die bei kleinem Geldbeutel und wenig Erfahrung weiterhilft 🙂
Leider konnte ich diesen Golden Kaan Merlot bisher in keinem Markt finden. Auch online gibt es bisher keine Spur von der “limited release”-Version. Verzeihen Sie die Frage, aber besteht die Möglichkeit, dass die “normale” Ausgabe dieses Weins von 2015 mit verändertem Etikett ähnlich schmeckt?
Hallo Tanja,
Bei uns in Berlin gibt es den Wein noch bei Kaisers, Edeka, Real etc. Es ist allerdings schon so, dass die Golden Kaan Weine sich alle ähnlich sind im Geschmack. Du machst somit auch mit einer anderen Rebsorte nichts falsch.
LG
Laurens