Heute stelle ich euch einen Wein vor, der schon seit langer Zeit zu meinen Favorites in dieser Preislage gehört: der Polkura Syrah. Ich habe ihn jahrelang mit einem meiner engen Weinfreunde, Julien, immer wieder bei den Feiertagsverkostungen bei Mövenpick probiert. Und jetzt, nochmal 5 Jahre später, muss ich zugeben, dass der chilenische Syrah mir nach wie vor super gefällt.
Der Polkura Syrah ist eine Deutsch-Chilenische Kooperation. Das Weingut Polkura wird von den Freunden Sven Bruchfeld (der war mal bei Errazuriz) und Gonzalo Munoz geführt. Beide lieben die südfranzösische Rebsorte, welche sich perfekt den Bedingungen in der extrem kargen Valle de Colchagua in der Mitte von Chile anpasst.
Entstanden ist ein dunkelroter Wein, der komischerweise sowohl fruchtig, sowie auch vegetal und würzig duftet. Letzteres liegt an der Rebsorte Syrah selbst.
Geschmacklich ist der Polkura Syrah vollmundig, körperreich und reif. Ich erinnere mich, warum ich den Wein so liebte: Er ist marmeladig, fett und fast schon karamellig. Bei einer derartigen Intensität hält der Geschmack logischerweise lange an.
Generell kann gesagt werden, dass die beiden Winzer als absolute Syrah Experten gelten. Ihre Rebfläche umfasst ungefähr 12 Hektar. Das ist vergleichsweise überschaubar. Allerdings entfallen davon 10 Hektar auf Syrah. Es ist also kein Wunder, dass die Jungs ganz genau wissen, worauf es bei dieser Rebsorte ankommt.
Der Polkura Syrah hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund gibt es heute auch 5 von 5 Weinsnob Korken. Das heißt natürlich nicht, dass dieser Rotwein jedem genauso gut gefallen wird. Aber gerade Liebhaber von Steaks, Grillfleisch, Pulled Pork oder Brisket sollten zum Polkura greifen. Das Teil passt nämlich extrem gut zu BBQ Soße. Der Polkura Syrah ist somit der perfekte Grillwein.
Den Polkura Syrah gibt es u.a. bei Mövenpick für ca. 19,80 Euro.
Das ist dir zu teuer? Wenn du einen günstigeren Wein zu Grillfleisch suchst, dann schau dir ggf. mal den Apothic Inferno an.