Spanien ist der viertgrößte Weinproduzent der Welt. Die USA und Frankreich nehmen Platz 3 und 2 ein. Die Nummer 1 ist Italien. Da ich aber bereits die bekanntesten Winzer Italiens vorgestellt habe, folgen hier die Top Winzer Persönlichkeiten Spaniens.
Telmo Rodriguez
Der Baske Telmo Rodriguez studierte Önologie in Bordeaux und gehörte zu den jungen Wilden der spanischen Weinszene Anfang der 1990er Jahre. Er übernahm die Führung des elterlichen Weinguts Remelluri in der Region Rioja und setzte quasi sofort auf eine drastische Umstellung. Bis dahin waren die spanischen Weine stark vom Einsatz von Barrique Fässern geprägt. In Spanien sind die Weinqualitätsstufen nach wie vor abhängig von der Dauer der Reifung im Holzfass. Für Telmo sollen große Weine möglichst natürlich wirken. So setzt er bis heute nur auf eine zarte Holzunterstützung, arbeitet mit großen 500 Liter Fässern und selten mit neuem Holz. Auch wenn Telmo Rodriguez zu den Größen der spanischen Weinwelt gehört, sind manche seiner Weine echt erschwinglich. Sein Pegaso Barrancos de Pizarra wurde mit 95 Punkten vom Wine Advocate bewertet. Er kostet beim Online-Weinhändler Cielo del Vino nur ca. 25 Euro, wo man generell eine große Auswahl besonderer spanischen Weine findet.
Pablo Alvarez & Marciano García
Das Weingut Vega Sicilia hat die zweitbekannteste Weinregion Spaniens, Ribera del Duero groß gemacht. Seit Mitter der 1980er Jahre investierten Gutsleiter Alvarez und Kellermeister García große Beträge in die Modernisierung der Anlagen und führten das Weingut so zu Weltruhm. Ihr Unico gehört zu den besten Weine der Welt. Die Cuvée aus 97% Tempranillo und 3% Cabernet Sauvignon steht wie kein anderer für alles, was die Region im Norden von Spanien zu bieten hat. Kein Wunder, dass Pablo Alvarez zu den spanischen Top Winzer gehört.
Juan Carlos de Lacalle
Auch Juan Carlos de Lacalle startete seine Karriere in den 1980er Jahren. Er schloss eine Gruppe aus 13 qualitätsbewusste Winzer zu einer Kooperative zusammen – was damals ein Novum war. Seit 2011 arbeitet sein Weingut Artadi in Rioja zu 100% biodynamisch. Dabei ignoriert er französische Rebsorten komplett und setzt ausschließlich auf das spanische Eigengewächs Tempranillo. Seine Weine werden natürlich immer spontan im großen offenen Holzfass vergoren. Sein Vina El Pison gehört zum absolut besten, was Spanien zu bieten hat. Der Wein ist mit einem Kaufpreis von ca. 250-300 Euro nicht ganz günstig. Dafür wird er aber regelmäßig bei Rotwein-Tests mit 99 Punkten vom amerikanischen Weinkritiker Robert Parker belohnt. Juan Carlos und sein Sohn gehören ohne Zweifel zu den Top Winzer Spaniens.