Ich kannte die Weine des Weinguts Walter Strub nicht. Das gebe ich zu. Dabei machen Gunther Strub und Ehefrau Susanne jede Menge verschiedene Weine.
Wenn ich mir die Auswahl in Ihrem Online-Shop anschaue, dann hat man die Qual der Wahl. 21 Weißweine, 14 Rotweine, 5 Schaumweine und 3 Rosé – das ist eine Vielfalt an Wein, die so gar nicht so viele Weingüter haben.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Rebsorten. Neben den Klassiker für Rheinhessen, d.h. Müller-Thurgau und Riesling, bietet das Weingut Strub auch noch Kerner, Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder, Bacchus, Scheurebe, Chardonnay und Sauvignon Blanc an.
Bei Rotwein ist das Angebot nicht so viel kleiner: Dornfelder, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon und Portugieser gibt es zur Auswahl. Insgesamt baut das Weingut Strub also unglaubliche 12 Rebsorten an.
Strub Grauer Burgunder Spätlese Trocken
Der erste Wein in meiner Verkostung war der Strub Grauer Burgunder Spätlese. Fangen wir beim Äußeren an. Es handelt sich um einen jungen Wein, mit einer strohgelben Farbe mit weißen Reflexen.
Pinot Gris, wie die Rebsorte auf Französisch heißt, ist meistens recht aromatisch und fruchtbetont. Dieser Wein duftet stark nach Pfirsich. Im zweiten Zug entpuppt sich definitiv ein Eindruck von Honigmelone mit Kochschinken in der Nase.
Obwohl es sich um eine Spätlese handelt, gibt die Säure dem Wein eine gute Struktur. Der Grauburgunder wirkt dadurch definitiv sehr ausgewogen. Was für mich auffällig war: dieser Wein ist nicht nur samtig, er hat sogar ein creamy im Finish. Das kennt man sonst eher nur von Champagner.
Der Walter Strub Grauer Burgunder Spätlese Trocken passt perfekt zu einer Sommerspeise, wie z.B. Caesar Salat.
Strub Cabernet Sauvignon Barrique trocken
Der Strub Cabernet Sauvignon hat eine rubinrote Farbe und wirkt äußerst aromatisch für einen trockenen Rotwein. Der Duft ist sehr speziell und erinnert an Zedernholz und Zigarren. Fand ich sehr spannend.
Generell bin ich selten ein Fan von Rotwein aus Rheinhessen. Der Walter Strub Cabernet Sauvignon wurde aber 36 Monate im Barrique-Fass gereift. Das macht die Sache allerdings deutlich attraktiver und erklärt auch den besonderen Duft des Weins.
Geschmacklich finden sich diese Eindrücke wieder, wodurch er mich ein bisschen an Brandvlei Manor Coffee Pinotage erinnert. Ich hätte bei einer Blindverkostung niemals geraten, dass es sich hier um einen deutschen Rotwein handelt – niemals!
Wer diesen Wein genießen möchte, sollte eine passende Speise dazu wählen. Der Cabernet Sauvignon passt perfekt zu Steak mit Champignonsoße
Strub Sauvignon Blanc Spätlese – mein Favorit
Der Walter Strub Sauvignon Blanc Spätlese feinherb war ganz klar mein Favorit. Die Gründe erkläre ich gerne, aber fangen wir doch mal bei der Verkostung an.
Der Sauvignon Blanc hat weißgelbe Farbe. Er ist deutlich heller von der Farbe als der Grauburgunder. Allerdings, und das ist eher rebsortentypisch hat der Sauvignon Blanc eine sehr aromatische Nase.
Diese ist relativ komplex mit Düften von Kapstachelbeere und einer gewissen Würze vom Zitronengras. Mit der Zeit kommen noch weitere Eindrücke von Litschi und Ananas hinzu. Es ist von Anfang an her klar: der Wein macht relativ viel her.
Es handelt sich hierbei nicht um eine trockene sondern feinherbe Spätlese. Er ist also absolut nicht vergleichbar mit dem Vorgänger. Geschmacklich ist der Sauvignon Blanc deutlich süßer. Dennoch hat er genug Säure, dass man den Wein auch einfach so trinken kann.
Wenn man dazu aber was essen möchte, dann muss das nicht per se ein Dessert sein. Das ist generell ein Trugschluss, wenn man über Dessertwein redet. Eine Käseplatte und insbesondere Schimmelkäse passen perfekt zu diesem tollen Wein.
Wo gibt es denn die Weine von Walter Strub?
Wie bei jedem unabhängigen Winzer lohnt sich ein Besuch vor Ort. Ab Hof sind die Weine auch meistens günstiger. Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, dann schau dir aber auch unbedingt die verschiedenen Weinprobierpakete von Strub an.