Jurtschitsch Belle Naturelle im Test

Jurtschitsch Belle Naturelle

Jeder, der schonmal privat mit mir Wein getrunken hat, weiß, dass ich ein extremer Fan von Wein aus Österreich bin. Ich habe hier auch schon viele Weine aus dem Land von Sissi und Falco vorgestellt. Heute folgt mal wieder was ganz besonderes: Jurtschitsch Belle Naturelle!

Wer Österreich liebt, der liebt auch Grüner Veltliner. Einen meiner Lieblingsweine in dem Bereich ist der Wieninger Gemischter Satz, den ich mit der Bestnote bewertet habe. Heute gehen wir aber nicht nach Wien, sondern in eine andere Weinregion: das Kamptal.

In dieser Region gehört Jurtschitsch neben Bründlmayer zu den ganz Großen. Vom Letzteren habe ich vor kurzem den Bründlmayer Ried Heiligenstein Riesling vorgestellt. Der Wein von heute ist allerdings ganz was anderes: ein reiner Grüner Veltliner, ein reiner Naturwein.

Bei der Herstellung wurde nicht auf Temperaturkontrolle gesetzt. Die malolaktische Gärung erfolgte somit spontan. Was auch spannend ist: Der Wein reifte auf der Hefe – nicht im Stahltank, sondern in 500 und 1000 Liter Fässer. Wir haben hier also ein echtes Handwerk-Produkt.

Naturwein hat oft eine trübe goldene Farbe. Das ist auch beim Jurtschitsch Belle Naturelle der Fall. In der Nase duftet er fast nach Apfelviez. Gelbe Birne, Orangenzesten und Zitrusfrucht – welch eine Kombi.

Auf der Zunge ist der Belle Naturelle auch fruchtig und schmeckt ein bisschen nach Mirabellen. Dazu hat er auch nicht wenig Mineralik. Der Wein hat somit mehrere Ebenen, was mich einfach immer begeistert. Es gab nur einen Dämpfer. Ich bin schon eher kritisch bei Säure und diese ist beim Jurtschitsch Belle Naturelle etwas stark ausgeprägt.

Weinbewertung4

Ich vergebe hier sehr gerne eine gute Note. 4 von 5 Weinsnob Korken sind fair. Wenn man in einer ähnlichen Liga einen anderen Wein aus Österreich sucht, dann sollte man sich mal den Hagn Gelber Muskateller anschauen.

Den Jurtschitsch Belle Naturelle gibt es für ca. 15 Euro ab Hof und Wein & Co.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *