Happy Birthday – 2 Jahre Der Weinsnob.de

Gestern wurde ordentlich gefeiert: Mein Blog wurde 2 Jahre alt! Was anfing mit einem kurzen Beitrag zum Rotkäppchen Sekt wuchs zu einer viel besuchten Seite zum Thema Supermarktwein.
Nach nun 2 Jahren und 81 getesteten Weinen ist es an der Zeit zurückzublicken.

Was wurde am meisten getestet?

In der Kategorie Supermarktwein im Test findet man momentan Beiträge zu 81 Weinen. Unter allen Weintests wurde vor allem Rotwein verkostet. Rosé konnte ich bis dato gekonnt ignorieren, da er in meinen Augen kein wirklicher Wein ist. Welch ein Glück, dass ich nicht in Südfrankreich wohne….
Eigentlich wurde schon deutlich mehr Sekt getestet, doch ich muss zugeben, dass ich manchmal vom ganzen Trinken nicht zum Schreiben komme.

Welcher ist der beliebteste Wein?

Die beliebtesten Weine haben eines gemeinsam: Sie stammen alle von Lidl! Einerseits muss ich zugeben, dass der Discounter der nächste Supermarkt zu meiner Wohnung ist und ich dadurch dort zwangsmäßig mehr Weine kaufe. Andererseits bin ich tatsächlich beeindruckt vom Angebot dort und habe deswegen auch diese Übersicht zum Thema Lidl-Wein verfasst.

Wichtig: Ich liste hier nicht meine persönlichen Lieblingsweine auf! Diese Top 3 sind die beliebtesten Weine bei meiner Leserschaft oder anders gesagt: Diese Beiträge wurden am häufigsten aufgerufen!

1. Saint Emilion Grand CruSaint-emilion-grand-cru

Lustig aber wahr: ich fand den Wein nicht mal gut. Doch aus irgendeinem Grund, scheinen meine Leser sich für ihn zu interessieren. Somit ist der Saint Emilion Grand Cru von Lidl der meist gelesene Weintest auf dem Blog.

 

 

Priorat Carles Vinya 20112. Priorat Carles Vinya

Lange Zeit ging ich davon aus, dass der Carles Vinya Priorat der beste Wein im deutschen Supermarkt sei. Nun habe ich wirklich viele Weine probiert und der Spanier hat deutlich Konkurrenz bekommen. Dennoch bleibe ich dabei, dass es bei Lidl keinen besseren Wein zu einem derart günstigen Preis gibt.

 

3. Valpolicella Ripasso 2011Valpolicella Ripasso Lidl

Er war einer der ersten Weine, die ich für den Blog verkostet habe! Der Valpolicella Ripasso hat mir damals sehr gefallen und ich würde ihn auch heute noch empfehlen. Er passt besonders gut zu Pasta und leichterem Fleisch, wie beispielsweise Hühnchen.

Preisverteilung der getesteten Weine?

Ich bin kein Fan von günstigem Wein. Auch habe ich mal gesagt, dass ich nie Wein unter 5 Euro trinke. Allerdings zeugen die Zahlen vom Gegenteil: 38% der Weinsnob Weine lagen preislich unter 5 Euro. Aber eigentlich macht es auch irgendwie Sinn: Der Durchschnittspreis der verkauften Weine in Deutschland liegt bei 3 Euro! Pro Liter wohlgemerkt!

Wo kamen die Weine her?

In fast allen Ländern der Welt wird Wein hergestellt. Gleichzeitig sind aber nicht alle Länder für Wein bekannt. Feststeht allerdings: Fast alle Weinnationen haben auch guten Wein. Man muss ihn nur finden.
Dass Deutschland und Frankreich bei mir gut vertreten sind, ist wenig erstaunlich. Die USA sind nur so weit vorne mit dabei, weil es mal bei Real ein Angebot gab und ich einfach alle Gallo Weine kaufen musste.

Welche Rebsorten wurden getestet?

Die Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Was ich aber sagen kann: Welche Rebsorte habe ich in den letzten Jahren am meisten getrunken? Eindeutiger Sieger ist Cabernet Sauvignon. Auch das ist nicht erstauntlich, denn die Traube ist weit verbreitet. Diese Rebsorte wird nicht nur für namhafte Bordeaux, sondern auch in der neuen Welt sehr gern genutzt.

Der WeinsnobWas kommt 2015?

Ich bin kein Hellseher! Doch gerne möchte ich noch mehr Weine probieren. Ansonsten werde ich folgende Schritte sicher angehen:

Mehr Discounter: Gerade Aldi Weine habe ich bis jetzt zu wenig getestet. Auch Netto kam zu kurz.

Mehr Rebsorten: Chardonnay, Dornfelder, Trollinger, Gewürztraminer – sie alle wurden hier nur selten thematisiert!

Mehr deutsche Rotweine: Für mich ist Deutschland das Riesling Land schlechthin! Aber ich weiß, dass deutsche Rotweine hierzulande sehr beliebt sind. Dem Interesse werde ich in Zukunft Folge leisten!

 

 

 

2 Comments

  1. Zu Ihrem Blog mein Kompliment und vielen Dank. Ich bin schon einigen ihrer Empfehlungen gefolgt und habe sie immer bestätigt gefunden. Machen Sie weiter!!

    • Hallo Stefan,

      Es freut mich sehr, dass dir mein Blog Spaß macht. Wenn du mal einen tollen Wein entdeckst, dann zöger nicht und sags mir. Ich teste gerne immer wieder was Neues.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *