Als Weinblogger teste ich unglaublich viele Flaschen pro Jahr. In den letzten 12 Monaten waren es 1.014 verschiedene. Dazu zähle ich auch alkoholfreie Weine, wie der Sangre de Toro Alkoholfrei. Der Grund warum ich diesen spanischen Roten ohne Alkohol separat vorstelle, ist super einfach: Er ist mega!
Sangre de Toro 0,0 im Test
Der spanische Rotwein aus Katalonien hat eine schöne, rubinrote Farbe. Für einen Wein mit 0,0% Alkohol ist er äußerst dunkel. Das verspricht, dass der Sangre de Toro Alkoholfrei genug Power hat. Denn genau das ist es, was den meisten alkoholfreien Roten fehlt.
Bei den Aromen kann ein Rotwein ohne Alkohol nie mit der Komplexität eines normalen Weins mithalten. Das ist auch normal, denn Alkohol gibt dem Wein Struktur. Auch verstärkt der Geschmack, in gewissen Maßen wie das Salz beim Essen.
Dennoch legt auch hier der Sangre de Toro Alkoholfrei eine hervorragende Leistung hin. Er duftet intensiv – und zwar nach Trauben und Rosinen. Seine Nase ist somit eine Mischung aus Frucht und Reife.
Auf der Zunge ist der reinsortige Syrah elegant und fruchtig. Ja, ein Rotwein in Alkoholfrei ist immer etwas wässriger, aber der Sangre de Toro 0,0 ist keineswegs zu leicht. Im Gegensatz zu vielen Flaschen seiner Kategorie schmeckt er auch wirklich nach Wein.
Du kannst es mir also anmerken, ich mag dieses tolle Produkt der spanischen Weinkellerei Torres. In meinem großen alkoholfreien Rotwein Test schnitt der Sangre de Toro 0,0 ebenfalls mit der Bestnote auf Platz 1 ab. So vergebe ich ihm heute sehr gerne 5 von 5 Weinsnob Korken.
Ich habe mich bereits an vielen Stellen beklagt, dass das Angebot an Wein ohne Alkohol in den meisten deutschen Supermärkten äußerst überschaubar ist. Den Sangre de Toro 0,0 findest du aber schon bei manchen REWE Filialen oder bei Amazon oder Belvini. Der Preis liegt da bei ca. 9,99 Euro.
Alternativen zum Sangre de Toro Alkoholfrei
Solltest du den Wein gerne als “normalen Rotwein” genießen wollen, dann schau dir meinen Test vom Sangre de Toro an.
Wenn du dich für andere Weine in Alkoholfrei interessierst, dann lohnt es sich einen Blick auf folgende Beiträge zu werfen: