Der Edition Valentin Vogel Riesling trocken von Netto ist ein toller Wein für unter 5 Euro. Dieser Meinung war auch die 100-köpfige Experten Jury beim “Best of Riesling 2016”. Nicht ohne Grund wurde der Valentin Vogel Riesling als bester Riesling im Lebensmitteleinzelhandel prämiert! Dabei setzte sich der sortenreine Riesling gegen etwa 2.600 andere Weine durch – eine beeindruckende Leistung!
Durch seine weißgelbe Farbe und seine vollen Aromen wirkt der Wein sofort einladend. Seine Nase wird gekennzeichnet von dem für Riesling typischen Duft von grünem Apfel. Zusätzlich erkennt man aber auch Gerüche von Pfirsich und sogar ein wenig Akazienholz, welche dem Wein einen Eindruck von kandierten Früchten verleiht.
Die Säure beim Edition Valentin Vogel Riesling trocken ist moderat und wird auch empfindlichere Weintrinker nicht stören. Anders als zahlreiche Riesling-Weine aus dem Supermarkt ist dieser Netto-Riesling eher körperbetont.
Auch wenn seine Nase es anders vermuten lässt, wirkt der Edition Valentin Vogel Riesling geschmacklich nicht zu schwer. Die Fruchtfülle, welche man beim Duft noch dominierte, wirkt am Gaumen eher fein und diskret. Eine dezente Mineralik verleiht ihm sogar eine gewisse Leichtigkeit. Dadurch wirkt der Edition Valentin Vogel Riesling trocken stets fein und spritzig.
Das deutsche Weinanbaugebiet Pfalz ist bekannt für seine Riesling-Weine und das Produkt von Valentin Vogel kann sich sehen lassen. Für diesen Preis gibt es leider viel zu selten ein derart hohes Qualitätsniveau. Aus diesem Grund gebe ich dem Edition Valentin Vogel Riesling trocken gerne die zweitbeste Weinsnob-Note: 4 von 5 Korken!
Dieser Weißwein aus der Pfalz kombiniert sich hervorragend mit Salat, hellem Fleisch und Fisch.
Den Edition Valentin Vogel Riesling trocken wird exklusiv für Netto hergestellt und gibt es für 4,99 Euro.
Wer bereit ist noch etwas mehr auszugeben, dem könnte der Schloss Rheinhartshausen Riesling auch sehr gefallen.
Eine weitere Alternative wäre der Deutsches Weintor Grauer Burgunder. Es gibt ihn u.a. bei Rewe, Real und Kaisers.
Nach meinem Urlaub in der Süd- Pfalz habe ich die Liebe zu deutschen Weinen (wieder)entdeckt. Zurück im nördlichsten Teil Deutschlands war ich sodann auf der Suche nach einem guten Pfälzer! Im Angebot gab es nun den Valetin Vogel 2017 Riesling. Gekauft und genossen. Im Gegensatz zu deiner beschriebenen Rezession ist zumindest der V.V. Riesling 2017 doch Säure betont (gefühlt 8 g/l). Auch der “grüne Apfel” kommt, wenn überhaupt, nur akzentuiert durch (Riesling immer mit gr. Apfel in Verbindung zu bringen geht fehl). Vielmehr besticht der V.V. Riesling 2017 durch seine wohlig warme Pfirsichnote mit klaren Anteilen von Citrusfrüchten. Für einen Weißwein vollmundig und für ein Riesling rund im Abgang. Ein charmanter und sommerlicher Wein für den Abend auf der Terrasse.
N’abend!
Falls mal wieder bei netto: Administration Prinz von Preussen Erbacher Michelmark Riesling
Ist zwar ne halbe Mogelpackung, weil er ganz ohne vdp-Mitgliedschaft mit Ester Lage geworben wird, der Wein ist trotzdem lecker (der Kesseler Spätburgunder übrigens auch).
Lohnt sich aber mal f. 7€
Gruß und Prost
B. Hartmann
Alles klar. Dann wird er mal ausgecheckt^^